Abenteuer
Chalia-Isla oder Der Wettstreit der Erzähler
Die kleine Stadt Chalia-Isla liegt am nordwestlichen Rand der Provinz Zorp. Der grüne Küstenstreifen, der die Stadt umgibt, wirkt malerisch, wie von den Göttern persönlich geschaffen. Die Stadt lag dereinst im Zentrum des Erbfolgekrieges und gilt noch heute als die letzte Bastion derer, die lieber den Bruder des Königs auf dem Thron des Dreggen-Reiches sähen. Die Schifffahrt ist für die Stadt nicht nur überlebenswichtig, sondern hat er auch sehr zu ihrem Flair und ihrer Lebensart beigetragen. Chalia-Isla ist im ganzen Königreich für ein Ereignis besonders berühmt:
Der Wettstreit der Erzähler.

Einzig die Feiern zum Geburtstag des Königs konnten eine ähnliche Aufregung unter der Bevölkerung verursachen. Ganz gleich, ob die Bürger den Monarchen liebten oder hassten, eine Feier riss sie aus dem Alltag. Der Wettstreit der Erzähler jedoch reichte weiter. Von überall her strömten die Besucher in die Stadt hinein. Auf jedem größeren Platz versammelten sich Dreggen, Treefnoks, vereinzelte Gardan'Gre, Darcoluuns, mitunter auch Wuffel, so manche Katze und sogar Vampirelfen tauchten in der Menge unter. Wenige Tage herrschte eine friedliche Stimmung unter den Einwohnern. Räuber und Langfinger hielten sich zurück, Wucherpreise, bei anderen Feiern an der Tagesordnung, gab es keine.
Alle warteten auf die phantasievollen Geschichten der besten Erzähler im ganzen Land. Manche der Besucher hatten wochenlange Reisen auf sich genommen, nur um bei diesem Ereignis zugegen zu sein. Die Größe des Ereignisses sorgte unter den teilnehmenden Erzählern für ebenso große Rivalität. Gemäß der Tradition durften die fünf Gewinner des Vorjahres die besten Erzählplätze im Losverfahren unter sich ausmachen. Die übrigen Erzählplätze wurden von den Ältesten der Stadt zugewiesen. Natürlich lagen die besten Plätze nahe der Küste und des Hafens. Eine abendliche Brise vom Meer sorgte bei den Zuhörern für mehr Wohlwollen, während in der Innenstadt die Besucher zwischen den Häusern saßen und von der Hitze, die von den Steinmauern nach einem heißen Sommertag abgegeben wurde, gequält wurden.
...
Chalia-Isla


Druckversion der Geschichte:
Chalia-Isla oder Der Wettstreit der Erzähler
[Format: HTML, schwarz auf weiß]
 
Nach oben!