Galerie
Im Land der Feuerwächter

Diese Galerie führt den Titel Making Of, weil hier nicht nur Einzelbilder einer Flashfilm-Produktion vorgestellt werden sollen. Vielmehr ist es auch ein kurzer Abriss der Vorgehensweise. Die Planung geht Bild für Bild vonstatten, Vorzeichnungen und Details inklusive.

Ein Flashfilm könnte mittlerweile die Qualität eines herkömmlichen Animes erreichen (herkömmlich im Sinne der einfach produzierten Serien) - wäre jedoch bzgl. seiner Ladbarkeit im Internet immer noch nicht tragbar. Erschwerend kommt hinzu, dass die Erstellung eines Trickfilms mit 24 Bildern pro Sekunde allein kaum in einem vernünftigen Zeitrahmen zu bewerkstelligen ist. Zu diesem Zweck müssen mit Hilfe der von Flash bereitgestellten Funktionen Zwischenlösungen gefunden werden.

Damit eine Bilderfolge trotzdem den Charakter eines Films erhält, animiert man kurze Sequenzen wie Arme, die sich heben oder die Gesichtsmimik beim Sprechen. Bewegungen von A nach B eines konstanten Objektes sind in Flash gar kein Problem. Für mehr Dynamik, beispielsweise bei einem Vogelflug, lässt sich das Heben und Senken der Flügel einbauen. Und ist man ansonsten sparsam mit Animationen gewesen, kann man sich auch mal z.B. die komplette Drehung eine komplexeren Figur leisten.

Die neun Bilder bieten einen Querschnitt mit Beschreibungen und zeigen gleichzeitig auf, wie sich während der Arbeit noch Änderungen beim Ablauf ergeben können.
Viel Vergnügen ;-)
 

Nach oben!