Gesellschaft
Djeloscha
Das Wort Djeloscha bedeutet übersetzt: ein Volk. Dieses Wort gewinnt an Bedeutung, wenn ein Außenstehender die Zusammensetzung dieses Volkes betrachtet. Scheinbar ist die Ausprägung ihrer Gestalt so mannigfaltig, dass es unmöglich scheint, sich vorzustellen, wie sie sich so entwickeln konnten.

In Wahrheit sind die Djeloscha aus einem Zweckbündnis hervorgegangen, waren sie doch einst Sklaven. Nur ein Zusammenschluss machte eine Rebellion möglich. Nachdem die früheren Herrscher vertrieben, die Zeichen der Tyrannei vernichtet waren, behielten die Djeloscha ihr Bündnis bei.

Niemals haben gewonnene Rebellionen - zu recht oder nicht - eine stabile Gesellschaft von einem Tag auf den anderen hervorgebracht. Die unterschiedlichen Eigenschaften der Djeloscha gehen weit über die Masse der Individuen eines normalen Volkes hinaus. Die sich heute Djeloscha nennen, sind in Wirklichkeit Aberdutzende von Völkern, die sich nicht nur einer kulturellen Durchmischung verweigern, sondern auch von ihrer Physis her nicht zu gemischter Fortpflanzung fähig sind.

Unter der Oberfläche einer verkrampft wirkenden Staatsform - überstrukturiert und paranoid - gären die Zwiste, ist die Ränkeschmiede zu einer Volkskrankheit geworden.

Einige der Volksgruppen haben es in dieser Disziplin zu wahrer Meisterschaft gebracht. So werden jene, deren Begabung als Krieger unbestritten ist, oft von ihnen übertölpelt und manipuliert. Manch ein Konflikt scheint zunächst undurchschaubar, da eine Motivation nicht nachzuvollziehen ist. Gäbe es nicht auch den einen oder anderen Vermittler - mitunter auch von außen -, wäre das Volk der Djeloscha längst auseinander gebrochen.

Die Djeloscha leben in ihrem Gebiet zwangsweise isoliert, da die Randbereiche Wüsten sind. Einzig das Meer gewährt einen relativ sicheren Zugang.
 
Djeloscha
Volk: Djeloscha
Ausbreitung: Weit im Süden des großen Kontinents.
Größe: 9 bis 10 Fuß
Kraft: Stärker als jedes andere Volk.
Geschick: Kaum ein Volk bewegt sich besser.
Verstand: Kollektiv-Intelligenz.
Magie: Keine.
Besonderheiten: Djeloscha kennen keine Magie, noch haben sie Götter. Ihre Kultur ist ganz auf das Diesseits ausgerichtet, welches zeitweise nicht über den nächsten Tag hinausreicht. Zukunft ist für die Djeloscha ein zu vager Begriff.
Mehr Informationen
· Download-Geschichte: Der Unterhandel
  (Format Acrobat 4 PDF, 183 kb)
Nach oben!