Welt
Die Niando Grenzregion
Dieser Landstrich beginnt ungefähr drei Tagesreisen entfernt von der ehemaligen Hauptstadt der Gardan'Gre (Krötenreich). Sie ist der letzte zivilisierte Bereich vor der großen Einöde.

Der einstige Außenposten der Gardan'Gre ist seit dem verlorenen Krieg gegen die Dreggen verlassen. Zuweilen schlagen dort noch Karawanen ihr Lager auf, aber meist meiden sie den Ort, denn sie fürchten die Geister der Gefallenen. Lieber nächtigen sie eine halbe Tagesreise vorher in der Oase Onya. Karawanen gibt es nicht oft in dieser Region - in der einen Richtung haben sich die Bewohner von Niando Nalhap Dendo als recht anspruchslos herausgestellt, in der anderen Richtung produzieren sie nur einen (allerdings berüchtigten) Kaktusschnaps, der sich gut im Reich der Dreggen verkauft.

Niando Nalhap Dendo ist ein wunderlicher Ort, so wunderlich, dass die ernsten Gardan'Gre lieber mit Steinen aus einem weit entfernten Steinbruch einen Außenposten errichteten, als eine einfache Garnison direkt in der Stadt zu bauen. Hier leben Dracoluuns und Wuffel beieinander, mitunter sogar unter einem Dach. Diese Eintracht wird durch eine gemeinsame Leidenschaft gestärkt: Kaktusschnaps. Die Wüste ist ein langweiliger Ort. Außer dem ständigen Überlebenskampf hat sie nicht viel zu bieten. Man sollte also nicht zu erstaunt sein, bereits nachmittags die ersten Betrunkenen anzutreffen.

Viele im Ort gehen dem Beruf des Schnapsbrenners nach, so könnte man milde urteilen und sagen, dass sie lediglich ihr eigenes Produkt testen. Und getestet werden muss es tatsächlich, denn Niando Kaktusschnaps gibt es in sage und schreibe 139 mehr oder minder erfolgreichen Varianten.

Der letzte Brunnen ist zwar ein einfallsloser Name für eine lebensrettende Station in der Wüste, ein Halbverdursteter wird sich jedoch nicht daran stören. Dahinter beginnt die unbekannte Einöde. Aus ihr kamen selten Reisende heraus und noch weniger gingen hinein, weshalb der Brunnen ein verwaister Fleck ohne Namen wohl bleiben wird.
 
Die Niando Grenzregion
Mehr Informationen
· Land: Grenzland/Krötenreich (Gardan'Gre)
· Person: Pillo Gax (Dracoluun)
· Person: Chippo Gax (Wuffel)


Toubens GerüchteToubens Gerüchte: »Göttergeschenk oder Dämonentrank? Ich kann diese Frage nicht eindeutig beantworten. Kaktusschnaps mit Krabbler- oder Beißholzgeschmack ist eben nicht jedermanns Sache. Allerdings vermischt mit Palmextrakt ist er ja so süffig! Er überlagert jeden anderen Geschmack. Vielleicht ist er deshalb so beliebt. Mit ein paar Gläsern bekomme ich einen Do-Ito und sogar ein Stück Grumpf herunter. - Das müssen Pfundskerle in dieser Stadt sein!«
Nach oben!