Welt
Der Leuchtende Hort - Übersicht: Stadtpläne
Der Leuchtende Hort ist eine gewachsene Stadt. Der ursprüngliche Kern, die Altstadt, war dereinst eine unbedeutende Burg mit einer nicht minder wertvollen Ansiedlung. Abgesehen von den entfernt liegenden Flüssen hatte die heutige Provinz Materwall nichts zu bieten.

Mit Kriegen und Raubzügen erfolgte auch das stetige Wachstum der Hauptstadt. Zuerst bildete sich die Neustadt und siedelte sich wie ein Insektenflügel an der Burg an. Das Ausweiten der Stadt setzte eine Rodungswelle in Gang, die erst nach dem Bau der Stadtmauer ein vorläufiges Ende fand.

Raubzüge allein waren alsbald nicht mehr in der Lage, die Versorgung der Stadt zu sichern. Handwerk und Landwirtschaft siedelten sich verstärkt im Hinterland an.

Das Wachstum ging sehr ziellos vonstatten. Erst unter Dreggen Soi I. vollzog sich eine Wende zu planvollem Vorgehen. Innerhalb der Stadt wurden Gassen begradigt, Häuser, die im Weg standen, kurzerhand abgerissen. Drei Ausfallstraßen wurden angelegt. Diese neue Art des Vorgehens spiegelte sich auch im Kriegsverhalten wider.

Waren die ersten Kriege nur bessere Scharmützel mit viel schwächeren Völkern, gebar das Aufeinandertreffen von Dreggen und Gardan'Gre einen wirklichen Vernichtungskrieg, der den Untergang der letzteren zur Folge hatte. Dieser Krieg ermöglichte jedoch auch den Bau der alles überragenden Festung.


Toubens GerüchteToubens Gerüchte: »Es ist eine wunderbare Stadt. Und ich habe viele Städte gesehen. In Zorp, Tomcall oder Omroria gibt es nichts vergleichbares. Die Residenzen unserer Fürsten verblassen im Glanze der Festung unseres Königs. Diese Stadt strahlt! Sie ist ein Leuchtfeuer der Zivilisation und der Errungenschaften der Dreggen. Wer wollte solche Macht und Pracht bedrohen? Niemand, weil niemand uns gleichkommt. Ich erhebe meinen Becher auf unseren glorreichen König Dreggen Soi II. Möge er noch lange und weise unser Volk regieren.«
 
Der Leuchtende Hort - Stadtplan
Mehr Informationen
· Stadtpläne: Altstadt
· Stadtpläne: Neustadt
· Stadtpläne: Handwerk
· Stadtpläne: Landwirtschaft
· Stadtpläne: Festung
· Stadtpläne: Residenzen
· Ort: Der Leuchtende Hort - Übersicht
Nach oben!