Workshop
Welten basteln - Teil 2
Eine Welt braucht Leben. Dieser Aspekt folgt der Tatsache, dass Leben eine Heimat braucht. Das kann Land, Meer oder eine andere Unterlage sein. Das erfordert eine Urbarmachung der Welt, eine Zvilisation, gesellschaftliche Strukturen und Normen, modische Vorstellungen, Fauna und Flora, Jahreszeiten und und und.

Schneller, als man sich versieht, zieht die Gestaltung einer Geschichte einen Rattenschwanz an Einzelheiten nach sich. Diese wollen stets alle im Hinterkopf behalten werden. In der eigenen Welt lässt sich zwar so keine Recherche betreiben, aber durch das Festhalten der Hintergrundinformationen der eigenen Geschichte, entsteht nach und nach ein Nachschlagewerk, dessen Umfang durchaus die eigentliche Geschichte übertreffen kann. - Einen Auszug meines Nachschlagewerks habt Ihr mit dieser Homepage vor Augen.

In diesem besonderen Fall arbeite ich nicht nur mit Beschreibungen. Mein Nachschlagewerk umfasst auch die Illustration der unterschiedlichsten Themen der Welt des kleinen Kriegers. Mittels Landkarten und Bilder von Orten finde ich mich besser zurecht. Ich kann eher abschätzen, wie schnell jemand unterwegs ist, weil ich das Gelände richtig vor mir sehe. Wer die Homepage aufmerksam betrachtet hat, wird zügig feststellen, dass ein Schwerpunkt auf den Zeichnungen der Akteure, der Völker usw. liegt.

Natürlich ist es zeitintensiver, als einen Charakter schlicht zu beschreiben, aber für mich macht es die Arbeit an meinem Hobby auch umso schöner. Eine colorierte Zeichnung einer Figur vor mir zu haben, die in der Geschichte mitspielt, bringt für mich mehr Lebendigkeit hinein. Eine Szene, wie Ihr sie rechts nebenstehend seht, gibt mir gleichzeitig einen Ansatz, sie besser in Worte zu fassen.

Freilich ist das keine gängige oder weit verbreitete Arbeitsweise, jedenfalls glaube ich das nicht. Aber da ich ein sehr visuell ausgerichteter Mensch bin, der Formen und Farben braucht, um Ideen daran entlang zu hangeln, ist es zumindest für mich der beste Weg.

[ Teil 1<< >>Teil 3 ]
 
Welten basteln
Nach oben!