Workshop
Welten basteln - Teil 3
Die Gedanken sind frei! Nirgendwo sonst gilt dieser Ausspruch besser und ist zutreffender als im Bereich des Weltenbastelns. Die Grenze ist nur der eigene Horizont. Und wo sonst könnte man eine Figur erfinden, die aussieht wie der Walddämon Keinfussabhand?

Aber es gibt auch die Schere im Kopf. Eine Umschreibung, die möglicherweise aus dem Bereich des Filmschnitts stammt. Es bedeutet, sich selbst einer Zensur zu unterziehen. Moment! Keine Grenzen und dann Zensur? Das Erzählen einer Geschichte folgt noch einer wichtigen Vorgabe: der Zielgruppe.

Der kleine Krieger versteht sich als abenteuerliche Erzählung im Stile alter Filme wie Robin Hood - natürlich mit einem gehörigen Schuß Fantasy. Das heißt, der Schwerpunkt liegt auf den Abenteuern und einer phantastischen Umgebung. Gewalt kommt vor, der Tod auch, aber beides ist nicht Mittel zum Zweck und die Darstellung beider findet sehr reduziert statt.
Die Geschichten sollen auf einem Niveau bleiben, das deutlich über dem Grundschulalter liegt und trotzdem noch kindertauglich ist. Fantasy-Puristen, die sich eher den düsteren Themen der Fantasy wie Endzeit-, Horror- oder Barbaren-Themen zugeneigt fühlen, werden wenig bis kein Interesse für den kleinen Krieger aufbringen können. Wer sich hingegen mit alten Piraten- oder Ritterfilmen anfreunden kann, denen noch eine Portion Humor innewohnt, findet hier eher Gefallen an der Geschichte.

Das Erfinden einer Welt ist gleichzeitig eine Geschichte ohne Ende, wenn man es so will. Sie hat ihre eigene Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Somit kann eine Erzählung dieser Geschichte auch für den Erzählenden zu einem Abenteuer werden, denn - man mag es als Leser glauben oder nicht - mitunter entwickelt es sich unvorhersehbar. Eigenschaften eines Charakters, die ich eigenständig entwickelt habe, zwingen die Handlung in eine Richtung, die vielleicht gar nicht beabsichtigt war. Das macht das Hobby spannend. Und, wenn man von der eigens erfundenen Welt so begeistert ist wie ich, hält es lange am Leben.
[mn]

[ Teil 2<< ]
 
Welten basteln
Nach oben!